Landesverbandsrat2022_Banner.jpg

Minden 2022

Internetseite: https://www.efg-minden.de
Region / Berichtskategorie: West
Gemeindemitglieder: 278
E-Mailadresse: mohring@efg-minden.de
Telefonnummer: 01711224393

EFG MindenGerade hier am „Zonenrand“ der Bundesländer war die Coronazeit herausfordernd. Drei Kilometer Richtung Niedersachsen gab es viel mehr Freiheit und vor allem veränderte Regeln.

Wir sind aber auch Coronagewinner. Wir konnten vielfältige Gottesdienste feiern: Drinnen Gottesdienst und draußen Lobpreis und Kaffee, drinnen singen und den Parkplatz für das Kirchenkaffee nutzen. Taufen und Konzerte waren möglich. Je nach Verordnung haben wir uns mit Schutzkonzepten und viel gutem Willen drauf eingestellt.

Wir konnten mit großzügiger Unterstützung der Aktion Mensch den Aufzug erneuern. Der alte Aufzug wäre einfach nicht mehr durch den TÜV gekommen. Die Glücksspirale hat es uns ermöglicht die Jugendräume umzubauen, zu erweitern und zu renovieren. Unterstützung haben wir vom Landkreis für Hygienemaßnahmen und Videotechnik bekommen.

Die Videogruppe hat neue Aufgaben gefunden: Der Gottesdienst ist live bei Zoom zu sehen, die wichtigsten Teile des Gottesdienstes sind auf YouTube. Dies wird auch so bleiben, da wir damit Menschen erreichen, die vorher nicht so einfach am Gottesdienst teilnehmen konnten. Trotzdem haben wir nicht den Kontakt zu allen Mitgliedern halten können.

Wir sind dankbar, dass die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nicht nur weitergeführt worden ist, sondern auch gewachsen ist. Das ist der tollen Arbeit von Jeniffer und Jens Mann unseren Kinder- und Jugendreferenten zu verdanken. Nun kommen neue Menschen zur Gemeinde und suchen und finden Anschluss.

Einige Gruppen haben ihr Angebot einschränken müssen: Das Nachbarschaftscafe am Donnerstagvormittag hat teilweise das Angebot ausgesetzt und die Nachbarn kommen im Augenblick nicht mehr so zahlreich zu Cafe Pause.

In der Gruppe 60+ haben wir die Termine für einige Referenten verschieben müssen, auch einige Frühstückstreffen mussten ausfallen. Trotzdem kommen neue Mitarbeiter hinzu und die Arbeit entwickelt sich weiter. Jeden Mittwoch um 15 Uhr gibt es eine Telefonkonferenz 60+. Hier wird man angerufen, es werden Neuigkeiten ausgetauscht und die Bibelarbeit beschäftigt sich mit der letzten Predigt.

Zwei Diakone in der Gemeindeleitung sind von der Gemeinde bestätigt worden, zwei weitere konnten wir dazu wählen. Auch haben wir zwei neue Gemeindeleiter gefunden, die die Gemeinde als Doppelspitze leiten.

Im September 2022 feiert die Gemeinde ihr 70jähriges Bestehen. Unter der Überschrift „so weit“ wollen wir dankbar zurückblicken und uns gemeinsam auf den Weg in die Zukunft machen.

Olaf Mohring