„Euer Konzert war der krönende Abschluss dieses Tages!“ So bedankte sich Winfried Wolter beim „Zerbster Gospelchor“, der mit hohem stimmlichen Können mitreißend Gospels vorgetragen hatte. Die Gemeinde Bernburg feierte ihr Jubiläum auch mit Ehemaligen, Freunden und Gästen aus Nah und Fern. In seiner Predigt griff Hartmut Bick, Mitglied der Regionalleitung Sachsen-Anhalt, das Bild vom „Haus aus „lebendigen Steinen“ auf, mit dem Petrus seine Leser ermuntert, sich in die Gemeinde einzubringen, um tragfähige Beziehungen fürs Leben zu finden.
Zu feiern gibt es 100 Jahre Erfahrungen mit Gottes Güte, der „unbrauchbare“ Steine nimmt, und sie für sein Haus brauchbar macht. Das Bild einer Palme, eingebracht von Natali Krieger, Musikerin und GL-Mitglied, veranschaulichte einen anderen Aspekt: Die grünen Blätter sitzen auf den zu Stamm und Rinde gewordenen Abschnitten, so wie die heutigen Gemeindemitglieder an das an-knüpfen, was vorherige und mittlerweile verstorbene Mitglieder eingebracht haben.
Daran erinnerte Winfried Wolter in einem „Schnelldurchlauf durch 100 Jahre Gemeindegeschichte“ mit einigen Fotos, die manche gerne länger betrachtet hätten: „Das war doch …, ist die nicht …?“ Aber für Grußworte sollte ja auch noch Zeit sein, und so grüßten Vertreter etlicher baptistischer Nachbargemeinden und aus der Ökumene. Sie machten die Verbundenheit deutlich, in der Bernburg steht, z.B. mit der Gemeinde Aschersleben: „Ihr habt dafür gesorgt, dass ein Missionar zu uns kam, ohne den gäbe es uns wohl gar nicht mehr.“
Aufgetischt wurde an drei Stellen im großen, historisch bedeutenden Gemeindehaus aus Luthers Zeiten, so dass sich überall kleine Tischgemeinschaften bildeten, wo man auch Erinnerungen austauschen oder neue Bekanntschaften schließen konnte. Der Imbiss im sonnigen Innenhof ging über in ein Bibelquiz – nicht um Punkte, sondern „einfach so zum Spaß“.
Im Anschluss ans Konzert bedankte sich Landesverbandsleiter Jürgen Tischler bei der Gemeinde Bernburg und besonders beim Gemeindeleiter Pastor i. R. Winfried Wolter: „Ihr habt ein tolles Fest für uns vorbereitet, ich bin immer wieder überrascht von deiner Vitalität und Kreativität.“ Besonderen Anteil am Gelingen hatten die GL-Mitglieder Axel und Natali Krieger und Annemarie Elgeti, Natali auch als Musikerin am Klavier zusammen mit Kerstin Wetzel, Querflöte.
Die Gemeinde Bernburg gehört zum Landesverband Niedersachsen-Ostwestfalen-Sachsen-Anhalt (NOSA) und hat heute 20 Mitglieder.
Bericht von Hartmut Bick / Jürgen Tischler