Landesverbandsrat2024 Banner

Braunschweig Stephanusgemeinde

Internetseite: https://www.stephanus-online.de
Region / Berichtskategorie: Ost
Gemeindemitglieder: 95
E-Mailadresse: stephanus.gemeinde@t-online.de
Telefonnummer: 0531/692360
Leitende und Mitarbeitende: Pastor: Frank Wegen, Gemeindeleiter: Friedhelm Krüger

Als Stephanus -Gemeinde Braunschweig-Heidberg sind wir dankbar, dass Gott uns im Jahr 2023 immer an die Hand genommen hat und uns begleitet hat – „weil Er uns sieht“. So lautete die Jahreslosung 2023: "Du bist ein Gott, der mich sieht". Im Buch Genesis werden starke Geschichten erzählt über Menschen, die sich für eine Sache engagieren, sich streiten, neu anfangen und weiterarbeiten. So oder ähnlich sind auch unsere Gemeindegeschichten, in denen wir uns rückblickend wiederfinden.
In der letzten Jahresgemeindeversammlung wurde deutlich, welches Potential in unserer Gemeinde vorhanden ist. Trotz unserer Größe haben wir unterschiedlichste Gruppenangebote und regelmäßig projektartige Veranstaltungen durchgeführt, die von unserer direkten Nachbarschaft und auch vom Stadtteil angenommen wurden. Hier war eine Dynamik zu erkennen, in der sich eine Weiterentwicklung der Gemeinde zeigte.
Mit unserem Pastor Frank Wegen und einer siebenköpfigen eng zusammenarbeitenden Gemeindeleitung, wurden neben unseren bestehenden Aktivitäten und Planungen ganz neue Ideen und Perspektiven hervorgebracht. Wir haben aktuell 91 Mitglieder und insgesamt 25 FreundeInnen und ca. 8 regelmäßige Gäste der Gemeinde.
Jeden Sonntag nehmen ca. 50 Besucher in Präsenz und 10 – 15 Onlinebesucher am Gottesdienst teil. Ergänzend zu den angebotenen Gemeindeveranstaltungen im Liveformat war das Einrichten der Onlineübertragungen hilfreich. So konnten z. B. Gemeindeversammlungen oder Gemeindeforen im Hybridformat stattfinden. Das hat den Zusammenhalt untereinander auf neue Weise gefördert.
Als neues Format treffen wir uns alle acht Wochen zu einem Abendgottesdienst mit einem ausgedehnten Gemeinschaftsanteil. Neu ist auch das regelmäßige Mittagessen, welches alle zwei Monate nach dem regulären Gottesdienst stattfindet.
An den Ratstagungen des Bundes (BEFG) und der NOSA haben wir in Präsenz teilgenommen. Die „Stephanus Mail“ online ist als wöchentliche Informationsquelle aller gemeinderelevanter Themen und Veranstaltungen nicht mehr wegzudenken.
BS HeidbergWir konnten zudem besondere Gottesdienste feiern: Gottesdienste mit der Allianzmission, der EBMI, dem Neuen Land, Open-Air Gottesdienst im Braunschweiger Stadtpark, eine Christvesper an Heiligabend. Weitere Freiräume für Begegnungen waren zwei Open-Air-Singnachmittage im Sommer und im Advent. Alle Gruppenaktivitäten waren trotz unserer Altersstruktur sehr gut besucht. Es werden weiterhin Ideen entwickelt, das Gemeindeleben am Laufen zu halten: Die Suppenküche hat weiterhin ihren Stellenwert in unserer Gemeinde, dank vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter aus dem Heidberg und der Stadt Braunschweig. Daher kann diese Aufgabe immer noch bewältigt werden.
Eine Säule unserer Gemeindearbeit ist die Zusammenarbeit mit unserem Kindergarten und dessen Team. Höhepunkte waren die Familiengottesdienste mit anschließendem Sommerfest und im Herbst mit dem Laternenfest. Aber auch Hof und Gartenarbeitsaktion mit den Kindergarteneltern und den Gemeindemitgliedern sind weitere erfreuliche Schnittstellen der Zusammenarbeit.
Der Zwergentreff hat weiterhin großen Zulauf und ist eine weitere Schnittstelle zu unserem neuen Kinder- und Familienzentrum. Dieses „KifamZ“ gibt es seit gut einem Jahr und eröffnet viele neue Möglichkeiten, kooperativ mit der Gemeinde und im Stadtteil zusammen zu arbeiten, auch dank einer zusätzlichen hauptamtlichen Koordinationsfachkraft. Ein auf dem Gemeindegelände errichtetes Sommer Cafe´ und ein Winterspielplatz in unseren Gemeinderäumen hatten großen Zulauf und bildeten eine niederschwellige Möglichkeit für Nachbarn und Besucher aus dem gesamten Stadtgebiet, die gemeinsamen Angebote von Stephanus Gemeinde und Kinder- u. Familienzentrum kennenzulernen.
Die Gruppe „Gemeinsam Leben“, welche aus der Suppenküchennacharbeit entstanden ist, trifft sich regelmäßig und hat regen Zulauf. Weiterhin laden die Senioren zu spannenden Themennachmittagen ein, ebenso der Frauengesprächskreis. Regelmäßig kann der Kindesgottesdienst stattfinden, dank ausreichender MitarbeiterInnen.
Interessante Themengottesdienste und Vorträge führten wir 2023 durch: Einer davon war der Abend mit Conny Klement, einer Sandpaintingkünstlerin. Sie stellte biblische Geschichte live in Sand gemalt vor. Das war ein sehr inspirierender Abend.
Aus der Beschäftigung mit den Themenschwerpunkten „Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung“ entwickelte sich für uns konkret die Fragestellung: Wie können wir handeln in der aktuellen Weltsituation. Dieses führte zur Gründung des „Forums Weltverantwortung“. Diese Gruppe trifft sich in lockerer Folge, um entsprechende Themen in die Gemeinde zu tragen und konkrete Maßnahmen anzustoßen.
Das HILAG 2023 der Jungschargruppen fand mit vielen Teilnehmern und ausreichend Mitarbeitenden in Elze statt. Unsere Jungschar führte ihre Herbstfreizeit 2023 an der Ostsee durch.
Besonders freuen wir uns immer über die aktuellen Berichte unserer Missionsärztin Ute Trautwein über ihre Arbeit in Matyaso/Tansania.
Großen Zulauf und großer Beliebtheit erfreut sich der zweimal im Jahr stattfindende Baby-u. Kinderbasar. Hier haben wir aus dem gesamten Stadtgebiet eine Woche lang Gäste im Haus.
Die Stephanus- Gemeinde befindet sich in einem Stadtteil, in dem sich gute Kontakte zum AWO-Nachbarschaftsladen und dem Arbeitskreis Heidberg entwickelt haben. Wir wollen diese Chance ergreifen, um mit verschiedensten Institutionen und Einrichtungen zusammen zu kommen und Dinge für den Stadtteil auf den Weg zu bringen.
Ebenso ein wichtiges Anliegen ist die Weiterentwicklung der ökumenischen Zusammenarbeit hier im Stadtteil, die sich bei den Friedensgebeten am deutlichsten zeigt.
Ein weiterer Höhepunkt im Jahr 2023 war unsere Gemeindefreizeit mit ca. 40 Teilnehmern in Wernigerode mit dem Titel: „Gemeinsam unterwegs – aber wohin?“ Hier nutzten wir die Gelegenheit, neben viel Gemeinschaft und Freizeit, das Leitbild unserer Gemeinde zu den Themen Weltverantwortung, Diakonie und Evangelisation weiterzuentwickeln.
Dass die Stephanus- Gemeinde eine sehr musikalische Gemeinde ist, kann regelmäßig bei Veranstaltungen erlebt werden. Zurzeit haben wir 15 aktive MusikerInnen, die sich die musikalischen Aufgaben teilen. Dabei ist die stilistische Bandbreite sehr groß. Deshalb freuen wir uns sehr, dass seit dem Sommer 2023 der Gospelchor Braunschweig sein neues Zuhause in der Stephanus Gemeinde gefunden hat, um zu proben und die Gemeindearbeit zu bereichern.
Dieses ist nur ein grober Überblick unserer Stephanus- Gemeinde, BS-Heidberg. Wir freuen uns über das Neue, was im letzten Jahr entstanden ist, und dass die bestehenden Gruppen und Projekte weiter durchgeführt werden konnten. Geblieben ist die Sicht, weiterhin offene Türen und Herzen zu haben, für alle Menschen aus unserem Stadtteil.

Autor: Friedhelm Krüger
Anzahl der eingereichten Bilder: 1
Fotograf: Gemeinde