Holzminden liegt schön gelegen im Weserbergland im südlichen Niedersachsen. Als EFG sind wir eine lebendige Gemeinde mit 87 Mitgliedern und vielen Freunden. Zu uns gehört das Neue Land Schorborn, dessen Heimatgemeinde wir sein dürfen. Regelmäßig besuchen 50 - 80 Menschen unsere Gottesdienste. Neben den regelmäßigen Gemeindeveranstaltungen und kleinen Highlights möchten wir von drei Höhepunkten 2022 erzählen.
Nach einer längeren Corona-Pause konnten wir endlich wieder Veranstalter des Musical Adonia „77“ sein. Trotz der noch etwas angespannten Corona-Lage war das Konzert in der Stadthalle sehr gut besucht und begeisterte die BesucherInnen.
Wir waren dankbar, dass wir das miterleben und mittragen konnten. Leider musste die weiteren Konzerte auf Grund einer Corona-Krankheitswelle unter den TeilnehmerInnen und Mitarbeiterinnen abgesagt werden. Das tat uns wahnsinnig leid, aber wir waren dankbar, dabei gewesen zu sein.
Ein zweites großes Highlight war der Auftakt zu unserem neuen Gottesdienstkonzept „Kirche kunterbunt“. Es ist ein bunt fröhliches Familiengottesdienst-Konzept, bei dem das Thema an verschiedenen Stationen erlebt und entdeckt werden kann. Kirche Kunterbunt wurde begeistert in unserer Gemeinde aufgenommen. Es gab viele kreative HelferInnen, die engagiert den ersten kunterbunten Gottesdienst im Mai 2022 vorbereitet haben. Wir haben die Hochzeit zu Kana gefeiert, gesungen, gespielt und gemeinsam gegessen. Nach diesem ersten Testballon waren wir begeistert dabei, einen zweiten Familiengottesdienst vorzubereiten. Der fand im September zum Thema Erntedank statt. Zur zweiten Kirche kunterbunt ließen sich Freunde und Bekannte einladen und wir haben im vollen Haus Gottesdienst gefeiert. Für 2023 haben wir vier Familiengottesdienste in dem Format geplant und sind dankbar über viele positive Rückmeldungen. Wir sind gespannt, wie Kirche Kunterbunt unsere Gemeinde weiter prägen wird und wen Gott uns aufs Herz legt.
Das dritte Highlight war der Dienstbeginn von Pastorin Miriam John. Ihr Mann Pastor Stefan John hatte bereits im August 2021 seinen Dienst in Holzminden aufgenommen. Miriam startete nach der Elternzeit im November 2022.
Neben diesen drei Höhepunkten standen eine Reihe von kleinen Highlights.
Wir freuen uns über einen aktiven Pfadfinderstamm, der auch an überregionalen Treffen teilnimmt.
Als Gemeinde haben wir erstmals an der Aktion „Stadtradeln“ unserer Kommune teilgenommen, um uns als fahrradfreundliche Gemeinde zu zeigen und damit auch ein Zeichen für den weiteren Ausbau des Radverkehrs zu setzen. Insgesamt sind wir dabei gut 2100 km geradelt.
Im Sommer haben sieben Teilehmende einen Pianistenworkshop erlebt, der beim nächsten Mal unbedingt etwas ausführlicher sein sollte, um mehr Zeit zum Einüben und Ausprobieren zu bieten.
Die Stadtökumene ist sehr bereichernd und die PastorInnen haben einen guten Draht zueinander und treffen sich regelmäßig. Traditionell gab es einen ökumenischen Pfingstgottesdienst auf dem Marktplatz und jetzt das zweite Jahr ökumenische Adventsandachten in oder vor den Kirchen und Gemeindehäusern.
Im Herbst durften wir einen wohltuenden Wandertag mit dem Neuen Land Schorborn haben, der die Begegnungen untereinander sehr gefördert hat.
Die Buß- und Bettagsveranstaltung wurde gemeinsam mit einer ev. Kirche gestaltet. Sie war durch Stationen, an denen man selbst aktiv werden konnte, persönlich und berührend.
Als Pastoren sind wir froh, unseren Dienst in dieser fröhlichen und kreativen Gemeinde zu tun.
Hinter uns liegt ein bewegtes Jahr und wir freuen uns auf das nächste gemeinsame Jahr.
Autor: Miriam und Stefan John
Anzahl der eingereichten Bilder: 1
Fotograf: Uwe Kinnewig